Drucken

 

Musik hat in Erlenbach eine lange Tradition. Schon 1841 spielte nachweislich die Kapelle des Erlenbachers Nikolaus Schreck in Wertheim. Auch in unserem mittlerweile über 140 Jahre alten Musik- und Gesangverein gab es immer wieder angegliederte Gruppen. 

So wurde auch im September 1966 von der Vorstandschaft beschlossen im Verein wieder eine Musikkapelle zu gründen. Franz Gottfried, ein passionierter Musiker, konnte als Kapellmeister gewonnen werden. Viele Interessierte, vornehmlich Jugendliche, traten der Musikkapelle bei. Bereits bei der Flurprozession 1967 konnte die Kapelle erstmals öffentlich auftreten. Sie bestand zum damaligen Zeitpunkt aus 19 Musikern. Beim 100-jährigen Stiftungsfest des MGV im Mai 1974 war das Repertoire und die Routine der Musikkapelle bereits so groß, dass der Samstag, Sonntag und Montag alleine gestaltet werden konnte. In diese Zeit fiel dann auch die Umbenennung in „MGV Big-Band“, denn man hatte umgestellt von reiner Blasmusik auf Big-Band-Sound. Dirigent war weiterhin Franz Gottfried, der sich viel Mühe um die Ausbildung der Musiker machte.
Die Big-Band setze Maßstäbe und wurde weit über die Grenzen Erlenbachs bekannt. Auftritte führten die Musiker zu den großen Bällen in Hanau, Frankfurt, Bad Mergentheim oder sogar in die Schweiz. 

1988, 22 Jahre nach Gründung übergab Franz Gottfried den Dirigentenstab an einen jüngeren Nachfolger, Gerd Müller. Er führte die „MGV Big-Band“ zwei Jahre lang und begann erstmals auch wieder mit der gezielten Nachwuchsförderung. 

Im Jahr 1990 folgte Rochus Schirmer am Dirigentenstab nach und setzte die kontinuierliche Jugendausbildung fort. In den folgenden Jahren strukturierte sich die Kapelle aufgrund des Weggangs einiger Musiker und dem Hinzukommen der selbst ausgebildeten Jugendlichen um und man beschloss 1991 die Umbenennung in „Erlenbacher Musikanten“. Das Repertoire wechselte aufgrund der Umbesetzung und dem Rückgang der Nachfrage nach Tanzorchestern wieder mehr zur traditionellen Blasmusik, wobei immer wieder auch moderne Konzert- und Unterhaltungsmusik auf dem Programm stand.  

Im Jahr 2003, nach 13 Jahren Dirigententätigkeit, übergab Rochus Schirmer den Taktstock an Dörte Rohlfing. Sie baute das Repertoire immer weiter aus und es konnten mehrere erfolgreiche Konzerte unter ihrer Führung abgehalten werden. 

Seit November 2003 geht unser Verein zudem in der Jugendarbeit neue Wege. Gemeinsam mit Musikvereinen der Nachbargemeinden wurde eine Bläserklasse gegründet. In dem auf 2 Jahre beschränkten Projekt erlernen die beteiligten Kinder und Jugendlichen systematisch ein Orchesterinstrument. Das Besondere ist, dass der Unterricht von Anfang an in Satz- und Orchesterproben stattfindet.

Nach dem Weggang von Dörte Rohlfing im Jahr 2009 folgten mit Jens Enders, Jonathan Beisiegel und Bernhard Reußner drei neue Musiker am Taktstock, die jeweils nur ein kurzes Gastspiel bei unserer Kapelle gaben. Schließlich konnte im Mai 2014 mit Reinhold Züchner ein neuer erfahrener Dirigent für die musikalische Leitung gefunden werden.

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Ihm am Taktstock noch viele erfolgreiche Auftritte bestreiten können.